Gesamtendenergiebedarf im Verkehr 2016
- Ottokraftstoff 726 PJ
- Dieselkraftstoffe 1.418 PJ
- Flugkraftstoffe 389 PJ
- Biokraftstoffe 108 PJ
- Erdgas 6 PJ
- elektrischer Strom 42 PJ
Gesamt: 2.690 PJ
Auf Basis 2016 zu ersetzende Energiemenge:
2.258 PJ = 627 TWh
Jahr |
Otto- kraft- stoffe |
Diesel kraft- stoffe | Flug- kraft- stoffe | Bio- kraft- stoffe | Erd- gas | Elektr. Strom | Summe | Veränderung zu 1995 | Veränderung zu 2005 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1995 | 1.301 | 1.020 | 233 | 2 | n.v. | 58 | 2.614 | 100 % | |
2000 | 1.238 | 1.145 | 297 | 12 | n.v. | 57 | 2.751 | 105,2 % | |
2005 | 995 | 1.109 | 344 | 77 | 3 | 58 | 2.586 | 98,9 % | 100 % |
2010 | 814 | 1.194 | 362 | 121 | 9 | 60 | 2.559 | 97,9 % | 99,0 % |
2015 | 728 | 1.375 | 362 | 108 | 7 | 41 | 2.621 | 100,3 % | 101,3 % |
2016 | 726 | 1.418 | 389 | 108 | 6 | 42 | 2.690 | 102,9 % | 104,0 % |
2017* | 726 | 1.448 | 425 | 109 | 5 | 42 | 2.755 | 105,4 % | 106,5 % |
Quelle: Umweltbundesamt
Dies ergibt je nach angenommenem Wirkungsgrad der Antriebstechnologie einen Bedarf an elektrischer Energie (Strom) von 111 - 209 TWh
627 TWh | Elektroantrieb BEV | ||||||
Wirkungsgrad | 75 % | 77 % | 79 % | 81 % | 83 % | 85 % | |
Verbrennungsmotoren ICE |
15 % | 125 | 122 | 119 | 116 | 113 | 111 |
17 % | 142 | 138 | 135 | 132 | 128 | 125 | |
19 % | 159 | 155 | 151 | 147 | 144 | 140 | |
21 % | 176 | 171 | 167 | 163 | 159 | 155 | |
23 % | 192 | 187 | 183 | 178 | 174 | 170 | |
25 % | 209 | 204 | 198 | 194 | 189 | 184 |